In der Boomstadt Istanbul gibt es über 100 große Einkaufszentren. Um sich von der Konkurrenz abzusetzen, locken die Betreiber ihre Kunden mit immer spektakuläreren Attraktionen. Der Ende 2012 eröffnete Marmara Park steht unter dem Motto »Weltraum«. In seinem Inneren befindet sich eine vierstöckige Rakete, die mit interaktiven Attraktionen aufwartet. Im Auftrag der Firma M3Vision haben wir ein Augmented-Reality-Exponat konzipiert, gestaltet und installiert. Der Besucher sieht sich selbst auf einer 70-Zoll großen, frei im Raum hängenden Rückprojektionsscheibe, in einem virtuellen Raumschiffcockpit. Setzt er ein mit Markern bedrucktes Stirnband auf, das er in einem der Geschäfte erhalten hat, wird dieses von einer Kamera erfasst. Daraufhin erscheint in der Projektion anstelle seines Kopfes ein dreidimensionaler Astronautenhelm, ein Alien- oder ein Roboterkopf. Die Masken bewegen sich dabei analog zum Stirnband des Benutzers.