DMG MORI SEIKI LifeCycle Tower

Kunde
DMG MORI SEIKI

Lead-Agentur
Montfort Werbung GmbH

Auftraggeber
MESO Digital Interiors GmbH

Projektpartner
satis&fy AG Deutschland

Team
Ulrich Lang

Datum
September 2011

Messe
2011 EMO

Im Team von MESO Digital Interiors waren wir als freie Mitarbeiter für die Entwicklung des Interaktionsverhalten und Erscheinungsbildes eines sechs Meter hohen Messeexponates verantwortlich. Kunde war der Maschinenhersteller DMG MORI SEIKI. Das Exponat sollte zum einen durch seine Fernwirkung auf die Dienstleistungen des Auftraggebers aufmerksam machen und zum anderen Informationen zu diesen vermitteln.
Die Interaktion erfolgte über sechs Touchscreens. Darüber befanden sich 18 synchronisierte Full-HD-Bildschirme die eine 360°-Bespielung erlaubten. Den Abschluss bildete ein 2,5 Meter hoher LED-Zylinder. Der Besucher hatte die Möglichkeit, spielerisch in einem Puzzle den Lebenszyklus exemplarischer Maschinen mit Dienstleistungen zu optimieren. Bei einem Erfolg wurde der Benutzer mit einer aufwändigen Animation belohnt: Ein rotierender Schwarm, bestehend aus den einzelnen Dienstleistungen, bewegte sich bis zur Spitze des Turms. Zusätzlich war es möglich, Nachrichten per SMS zu schreiben, die für alle Messebesucher sichtbar auf der Säule erschienen.

WEITERE PROJEKTE