Die Herrenknecht AG ist der weltweit führende Hersteller von Tunnelvortriebsmaschinen. Für den Auftritt von Herrenknecht auf der Bauma 2016, der Weltleitmesse für Baumaschinen, realisierten wir zwei interaktive Exponate in Zusammenarbeit mit der renommierten Agentur design hoch drei.
Exponat 1: Media-Wall
Auf einer 3,4 Meter breiten und 1,3 Meter hohen, interaktiven “Media-Wall” können Besucher explorativ Informationen zu über 300 unterschiedlichen Projekten der Herrenknecht AG abrufen. Hierdurch präsentiert die Media-Wall die beeindruckende Bandbreite der Projekte des Unternehmens. Hinter jedem der sich stetig weiterbewegenden Vorschaubilder stecken weitere Projektbilder, eine textuelle Beschreibung sowie ein Datenblatt zu den im Projekt verwendeten Maschinen. Der Nutzer kann diese Informationen intuitiv durch einfaches Antippen der Vorschaubilder auf einem der fünf Screens öffnen und durch Gesten bedienen. Zugleich fungiert das Exponat auch als Präsentationstool für Guides. Dazu bedient der Guide eine dafür entwickelte iPad-App, um gezielt nach Projekten zu suchen und diese auf der Wall aufzurufen. Darüber hinaus wird das Exponat auch über die gesamte Bildfläche im Ruhemodus mit Animationen für die Fernwirkung bespielt. Z.B. mit einem textuellen Screensaver oder einer Auswahl der Top-5-Projekte, die sich bei Berührung auch als Projekt öffnen lassen.