Der BayWa Markenraum ist ein festinstallierter Showroom in der neuen Konzernzentrale in München. Der Raum besteht aus einem interaktiven Tisch, einer Monitorwand und einer Lichtinstallation, die ein synchronisiertes Zusammenspiel bilden. Verschiedene Geschäftsbereiche der BayWa AG wurden in einer animierten und hochauflösenden 3D-Miniaturwelt erfahrbar gemacht und bieten ein ganzheitliches Erlebnis.
Auf dem interaktiven Tisch kann der Besucher explorativ Informationen zur BayWa AG abrufen. Die Inhalte werden zeitgleich auf der Monitorwand gezeigt, um sie so auch für Gruppen zugänglich zu machen.
Zu Beginn lässt ein Intro-Video den Besucher tiefer in die Miniaturwelt eintauchen. Sie wurde im Clay-Look gestaltet und verbirgt viele kleine Animationen, die spielerisch entdeckt werden können, wie zum Beispiel drehende Windrädern, fahrende Schiffe oder laufende Tiere.
Im nächsten Schritt kann der Besucher einen von neun Hotspots auswählen, um mehr über die verschiedenen Geschäftsbereiche zu erfahren. Die Inhalte werden zum Teil durch 360°–Ansichten, Videos, Bilder und animierte Datengrafiken interaktiv präsentiert.