2019
[2019] Projekte > KTM Motohall

KTM Motohall

In Zusammenarbeit mit Atelier Brückner gestalteten und entwickelten wir mehr als 20 interaktive Installationen für das neu geschaffene Firmenmuseum des Motorradherstellers KTM. Die Bandbreite der Darstellungsformate reicht von 3D-Elementen, Film und Ton bis hin zu generativen Bildwelten.

  • Kund:in

    Atelier Brückner GmbH

  • Auftraggeber:in

    KTM AG

Die KTM Motohall ist eine fesselnde Mischung aus Showroom, Firmenmuseum und interaktivem Erlebnisparcours. Neben der Detail-Konzeption und Gestaltung der einzelnen Medien waren wir für die gesamte Programmierung und Implementierung der interaktiven Stationen verantwortlich.

Um die Ausstellung für Besucher:innen aller Altersgruppen spannend zu gestalten, gibt es mehrere spielerische Stationen. Diese wurden komplett von uns gestaltet, von der Konzeption der Spiele über das Interface-Design bis hin zur Programmierung.

Interaktive Fahrassistenz

Für ein immersives, ganzheitliches Erlebnis wurden Projection Mapping, Bildschirmanzeigen und dynamische Lichtleisten in das interaktive Fahrassistenzsystem integriert. So können einzelne Werte der Motorrad Sensoren in unterschiedlichen Fahrsituationen visualisiert werden.

23
interaktive und individuelle Exponate
Weißmodell von Motorrad mit Aufprojektion und kleinen Screens

Bei der Fahrassistenz greifen Bildschirme, Projection-Mapping und Lichtinstallation eindrucksvoll ineinander..

Kinderstation im Möbel
Kinderstation mit fantasievoll gestaltetem Motorrad

Unternehmenstisch

Am »Unternehmenstisch« kann eine kleine Reise durch die Geschichte von KTM unternommen werden. Auf einer dynamischen Karte werden Veränderungen und Erweiterungen – zum Beispiel der Produktionsstandorte – über die Zeit hinweg sichtbar gemacht.

9
Kids-Rallye-Stationen
Unternehmenstisch in der KTM Motohall

Der »Unternehmenstisch« bereitet die Geschichte von KTM interaktiv auf.

In Ton geformtes Motorradmodell
Einzelne Motorradteile schweben in der Luft und sind mit einem Video hinterlegt