2014
[2014] Projekte > Dialog mit der Zeit

Dialog mit der Zeit

»Jeder will alt werden, aber keiner will es sein«. Doch was bedeutet es wirklich zu altern? Die Ausstellung »Dialog mit der Zeit« befasste sich auf interaktive Art und Weise mit dieser Fragestellung.

  • Kund:in

    Atelier Brückner GmbH

  • Auftraggeber:in

    Dialog im Dunkeln e.V.

Für die Ausstellung realisierten wir die Umsetzung und Ausgestaltung sechs interaktiver Medienstationen. Das Spektrum reichte vom spielerischen Erfahrbarmachen von physischen und psychischen Einschränkungen im Alter bis zur raumfüllenden interaktiven Datenvisualisierung.

Interface des Spiels Super Grandpa
Eine Person spielt das Spiel Super Grandpa

Die Eingabe im Video-Spiel »Super Grandpa« wurde künstlich mit einer subtiler Verzögerung versehen. Als weitere Einschränkung kam hinzu, dass Nutzer:innen den Controller mit Handschuhen bedienen mussten. Hierdurch wurde die im Alter abnehmende Qualität und Geschwindigkeit in der Wahrnehmung und Verarbeitung von Informationen eindringlich verdeutlicht.

Beim »Telefonspiel« sollten die Besucher:innen bei einer Hotline zwei Tickets für einen Kinobesuch bestellen. Erschwert wurde die Aufgabe dadurch, dass die Ansage am Telefon ständig lauter und leiser wurde.

Drei Personen spiele das Pillenspiel
Pillenspiel in der Nahaufnahme

Im »Pillenspiel« lautete der Auftrag gemäß einer Audio-Anweisung, Tabletten in ein Pillenkästchen einzusortieren. Die Ansagegeschwindigkeit und Komplexität war jedoch so hoch, dass es kaum möglich war, alle Tabletten korrekt einzuordnen.

7
interaktive Medien-stationen

Umfrage-Ergebnisse der geführten Besuchergruppen wurden als raumfüllende, interaktive Datenvisualisierungen in Echzeit erstellt.

Pinker Raum

»Dialog mit der Zeit« war als Wanderausstellung in Deutschland und in anderen internationalen Ausstellungsorten in Bern, Holon, Singapur und Sao Paolo zu sehen.